Huawei plant IT-Sicherheitszentrum in Brüssel

Der chinesische Telekommunikationsriesen Huawei eröffnet im März ein Zentrum für IT-Sicherheit. Das kündigte ein ranghoher Vertreter des Konzerns gestern bei einem Empfang zum chinesischen Neujahr in Brüssel an. „Wir hoffen, dass wir mit Hilfe dieses Zentrums transparenter zeigen können, dass wir Teil der Lösung und nicht des Problems sind“, sagte Abraham Liu.

Liu wies Vorwürfe zurück, wonach der Konzern seine Technik zu Spionagezwecken einsetzt. Diese „unbegründeten und unsinnigen Behauptungen“ seien „schockierend“ und „manchmal amüsant“. Die Frage der Sicherheit sollte eine „technische, keine ideologische Frage“ sein.

Huawei sei „stets bereit, die Überprüfung und die Vorschläge aller europäischer Regierungen, Kunden und Partner anzunehmen“, fügte Liu hinzu. Die USA und andere Länder werfen dem Konzern eine zu große Nähe zu den chinesischen Behörden vor und sehen Huawei als Gefahr für ihre Cybersicherheit.