Abriss der zerstörten Morandi-Brücke in Genua beginnt

Ein halbes Jahr nach dem folgenschweren Einsturz der Morandi-Brücke in Genua beginnt morgen Vormittag der Abriss der Ruine. Die viel befahrene Autobahnbrücke in der norditalienischen Stadt war am 14. August auf einer Länge von 200 Metern eingestürzt. 43 Menschen kamen ums Leben, Dutzende weitere wurden verletzt, und zahlreiche Anrainer mussten in der Folge ihre Häuser räumen.

Eingestürzte  Morandi-Brücke in Genua
APA/AFP/Marco Bertorello

Experten hatten nach dem Unglück erklärt, das Unglück sei wegen der vielen baulichen Mängel an der Spannbetonbrücke vorhersehbar gewesen. Genuas Bürgermeister Marco Bucci versprach Mitte Dezember, bis Weihnachten 2019 werde die Morandi-Brücke durch eine neue Brücke ersetzt. Der italienische Stararchitekt Renzo Piano hat angeboten, sich gratis um den Bau zu kümmern.