Letzte Reise: Boeing 747 auf Autobahn

Eine Boeing 747 hat in den Niederlanden eine eher ungewöhnlich letzte Reise absolviert: In der Nacht auf heute überquerte der ausrangierte Jumbojet beim Amsterdamer Flughafen Schiphol eine Autobahn. Die A9 war deswegen beim Ort Badhoevedorp mehrere Stunden lang gesperrt.

Boeing überquert Autobahn
APA/AFP/Lex Van Lieshout

Der Transport sei ohne Probleme verlaufen, teilte der Betreiber des Corendon Village Hotels und neue Eigentümer der alten Boeing mit. Endstation soll ein nahe gelegenes Hotel sein. Dort soll das Riesenflugzeug im Garten aufgestellt und als Attraktion für Besucher ausgebaut werden.

Auch Graz hat seine Flugzeuge auf dem Dach

Auf der mehrtägigen Reise musste die Boeing insgesamt 17 Kanäle und mehrere Brücken überqueren. Der Transport koste das Hotel Millionen Euro und viel Kopfzerbrechen, sagte Direktor Atilay Uslu dem niederländischen Radio.

Mehrtägige Reise eines Jumbojets

Bis zu ihrem Ziel musste die ausgemusterte Boeing 747 quer über eine Autobahn in den Niederlanden.

Im April vergangenen Jahres war eine tschechische Iljuschin IL 62 ebenfalls auf dem Straßenweg nach Graz transportiert worden. Die ausrangierte Maschine wurde ebenso wie eine im Mai „gelieferte“ Boeing 727-200 auf ein Hoteldach gehievt. Beide Flugzeuge dienen als Event-Locations.