Venezuela: Erneut Armeeoffizier für Guaido

Im Machtkampf in Venezuela hat sich ein weiterer Armeeoffizier gegen Präsident Nicolas Maduro gestellt. Der Oberst und Militärarzt Ruben Paz Jimenez gab in einem gestern veröffentlichten Video bekannt, dass er den Parlamentspräsidenten Juan Guaido als Übergangspräsidenten anerkenne.

„90 Prozent der Streitkräfte sind unzufrieden“, sagte er in dem Video. Die Soldaten würden „benutzt“, um Maduros Regierung an der Macht zu halten.

In Venezuela tobt seit Wochen ein erbitterter Machtkampf zwischen Maduro und dem oppositionellen Parlamentspräsidenten Juan Guaido, der sich im Jänner zum Übergangspräsidenten ausgerufen hatte.

Maduro kann sich bisher auf die Unterstützung des venezolanischen Militärs verlassen. Vor einer Woche hatte mit dem Luftwaffengeneral Francisco Yanez der bisher ranghöchste Militärvertreter die Seiten gewechselt.