152 Priester in Mexiko wegen Missbrauchs suspendiert

In Mexiko sind nach Angaben der Bischofskonferenz in den vergangenen neun Jahren insgesamt 152 katholische Geistliche wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern oder Jugendlichen von ihren Ämtern suspendiert worden, wie Kathpress berichtet.

Zahlen zu den Opfern gebe es bisher nicht, so der Vorsitzende der Mexikanischen Bischofskonferenz, Erzbischof Rogelio Cabrera Lopez. Ein Teil der Täter sei wegen der Schwere der Vergehen im Gefängnis, sagte Cabrera Lopez, nach Angaben der Zeitung „La Jornada“ (Sonntag-Ausgabe).

Vorbereitungen auf Missbrauchsgipfel

Die Zahlen veröffentlichte die mexikanische Kirche im Rahmen ihrer Vorbereitungen auf den Missbrauchsgipfel im Vatikan vom 21. bis 24. Februar. Über Zahlen von Missbrauchsopfern durch Geistliche verfügten bisher nur die einzelnen Bischöfe.

Man sei in Mexiko jedoch um die Erstellung einer landesweiten Statistik und die Schaffung einer zentralen kirchlichen Stelle für Missbrauch bemüht, so der Vorsitzende der Bischofskonferenz weiter. Mexiko ist mit rund 110 Millionen Gläubigen das zweitgrößte katholische Land weltweit.