Bericht: Schüsse von Israelis auf Stellungen in Syrien

Israelische Panzer haben nach Medienberichten heute Abend eine Reihe von Stellungen und Stützpunkten in Syrien beschossen. Dabei seien eine Krankenhausruine und ein Beobachtungsstand in der Provinz Quneitra getroffen worden, berichtete die syrische Staatsagentur SANA.

Personen seien dabei nicht zu Schaden gekommen, hieß es. Das israelische Militär wollte sich dazu nicht äußern. Eine Armeesprecherin sagte, Berichte ausländischer Medien würden grundsätzlich nicht kommentiert.

Israel und Syrien sind verfeindete Länder. Während des Sechstagekriegs 1967 hatte Israel Teile der syrischen Golanhöhen erobert und später annektiert. Im Syrien-Krieg verfolgt Israel eine Politik der Nichteinmischung. Israels Luftwaffe hat jedoch immer wieder Ziele in Syrien angegriffen. Die Bombardierungen richten sich Expertenmeinungen zufolge gegen iranische Truppen und andere Kräfte, die wie die schiitische Hisbollah von Teheran unterstützt werden.