Drogenkurier hatte 99 Päckchen Crystal Meth im Magen

Indonesische Grenzpolizisten haben auf der Ferieninsel Bali einen Drogenschmuggler aus Tansania mit mehr als einem Kilo Crystal Meth im Magen festgenommen. Der 42-Jährige sei Ende Jänner auf dem Flughafen von Denpasar festgenommen worden, teilten die Behörden heute mit. Bei einer Röntgen- und CT-Untersuchung seien dann 99 Plastiksäckchen mit einem weißen Pulver entdeckt worden, die er geschluckt hatte.

Drogenfund auf Bali
APA/AFP/Sonny Tumbelaka

Die Zollbehörde präsentierte Reportern heute Dutzende dieser Päckchen sowie den mutmaßlichen Schmuggler. Gleichzeitig führten sie einen 60-jährigen US-Bürger vor, der mit 45 Gramm Marihuana in seiner Computertastatur aufgegriffen worden war. Ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Indonesien zählt zu den Ländern mit den strengsten Drogengesetzen weltweit. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Indonesier und Ausländer wegen Drogendelikten hingerichtet. Dutzende Schmuggler und Schmugglerinnen warten derzeit im Todestrakt auf ihre Hinrichtung, darunter eine britische Großmutter und ein US-Bürger.