Insektensterben bedroht die Ökosysteme

Forscher warnen: Ein Drittel aller Insektenarten ist vom Aussterben bedroht, allein in den letzten zehn Jahren sind 25 Prozent aller Insekten verschwunden. Damit drohe aber ein Kollaps der Ökosysteme. Dazu im ZIB2-Studio: Martin Lödl vom Naturhistorischen Museum.

Die Post und ihr Geschäft mit den Daten

Die österreichische Post darf Daten zu den politischen Vorlieben der Österreicher weder sammeln noch verkaufen, das sagt die Datenschutzbehörde heute. Das halbstaatliche Unternehmen hat zwar schon versprochen, Daten zu löschen und nicht mehr weiter zu sammeln, dennoch sieht es sich im Recht.

Guaido ruft Anhänger auf die Straße

Vor drei Wochen hat sich Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaido selbst zum Präsidenten erklärt. Immerhin rund 60 Regierungen haben Guaido schon offiziell als Präsidenten anerkannt, darunter Österreich. Für heute hat Guaido seine Anhängerinnen und Anhänger wieder auf die Straße gerufen.

Kostenfalle Asylquartiere

Während und nach der Flüchtlingskrise 2015 waren Asylquartiere dringend gesucht. Heute stehen einige Quartiere, die der Bund langfristig angemietet hat, leer. In Summe dürften heuer sieben Millionen Euro an Kosten für Quartiere zusammenkommen, von denen ein Teil nicht mehr gebraucht wird.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild