Broder bei Strache: „Deutschland ist ein Irrenhaus“

Zum ersten Mal hat der neu von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) initiierte Thinktank „Denkwerk zukunftsreich“ eingeladen. Gleich zu Beginn wurde die Diskussion über Antisemitismus und politischen Islam gestern Abend im Wiener Kursalon Hübner zur Politshowbühne – für den Publizisten Henryk M. Broder, der sich vor den vielen FPÖ-Anhängern an diesem Abend und gegenüber dem Vizekanzler sicher war, dass „von den 700 Gästen 690 wegen mir gekommen sind“. Deutschland ist für Broder zum Irrenhaus verkommen, das sich nicht mehr seinen fundamentalen Problemen stelle und seine Grundwerte verteidige, sondern lieber über „genderneutrale Toiletten“ diskutiere.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache bei der Islamdebatte
ORF.at

Wie das Gros der Podiumsgäste dieser Veranstaltung des Vizekanzleramts, darunter die Islamkritiker Michael Ley und Laila Mirzo, ortete Broder eine liberale Selbsttäuschung im Umgang mit dem Islam. „Es muss einen Minimalkonsens zu dem geben, was man tun kann und was nicht“, so Broder. Dieser Konsens löse sich im Moment auf, so Broder, der sich gegen falsche Toleranzen aussprach: „Ich will nicht tolerant sein. Schon gar nicht zu jenen, die intolerant sind.“

Vizekanzler Strache diskutierte mit Islamkritikern

Die erste Veranstaltung des Thinktanks von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) beschäftigte sich mit Antisemitismus. Das Buch des Islamkritikers Michael Ley war Grundlage der Diskussion.

Broder würdigte auf dem Podium die Anstrengungen des Obmanns der Türkischen Kulturgemeinde in Österreich, Birol Kilic, der sich über zwei Stunden bemühte, die Pauschalierungen der Thesen von Ley zu sortieren. Aber, so Broder, man könne nicht leugnen, dass es einen Unterschied mache, zu welcher Glaubensgruppe man gehöre: Er als atheistischer Jude polemisiere seit 50 Jahre gegen Juden, mit der Konsequenz, von diesen nicht gemocht zu werden. Kritisiere aber jemand mit muslimischem Hintergrund seine Glaubensrichtung, müsse er mit Todesdrohungen und Verfolgung rechnen. Die liberalen Muslime würden für die verfolgten Muslime zu wenig tun, so Broders Vorwurf.

Strache: „Antisemitismus hinter Religionsdeckmantel“

Strache verteidigte auf der Veranstaltung die freie Religionsausübung. Gegen totalitäre Strömungen hinter dem Deckmantel der Religion müsse man mit aller Härte und Konsequenz vorgehen, so Strache. Von „Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak, der den Abend moderierte, befragt, warum sich die FPÖ so sehr um den Antisemitismus im Islam sorge, anstelle den in den eigenen Reihen ins Visier zu nehmen, antwortete Strache, dass Antisemitismus in seiner Zeit als Parteiobmann in der FPÖ keinen Platz habe. „Es gibt Antisemitismus auf allen politischen Seiten – und es gibt Antisemitismus, der sich hinter dem Mantel von Religionen verbirgt“, so Strache.

Ley:"Islamismus Erfindung von Gutmenschen"

Dass der „Islamismus“ eine Erfindung der „Gutmenschen“ sei, kritisierte Ley im Zuge der Diskussion. „Wir können nur zwischen einem gemäßigten und einem radikalen Islam unterscheiden“, so Ley, den der Vormarsch des politischen Islams an den Nationalsozialismus der 1920er und 30er Jahre erinnerte.

Die Islamkritikerin Mirzo prangerte vor allem die Dominanz muslimischer Fundamentalisten in bestimmten sozialen Ghettos in Europa an, wo die liberalen Muslime zunehmend unter Druck gerieten. Für sie stellen alleine die vom Glauben abgefallenen Muslime die Gruppe der Integrationswilligen dar.

Kilic: „Mehrheit der Muslime für Demokratie“

Kilic verteidigte die Mehrheit der muslimischen Bevölkerung in Österreich gegen die Kritik von Ley und Mirzo. Die Mehrheit der Muslime in Österreich unterstütze die Demokratie. Man müsse allerdings wachsam sein – nicht jede deklarierte Glaubenseinrichtung im muslimischen Bereich sei tatsächlich eine solche. Oftmals verberge sich hier auch eine politische Agenda.

Kritik an der Veranstaltung kam im Vorfeld unter anderem von der Liste Jetzt. Die Liste-Jetzt-Abgeordnete Alma Zadic wollte von Strache im Rahmen einer parlamentarischen Anfrage wissen, in welchem Kontext die Veranstaltung mit Straches Ministerium stehe.