AKNÖ geht nach Beschimpfungen auf Distanz zu Funktionär

Die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) hat sich heute von Samir Kesetovic, dem Spitzenkandidaten der Grünen GewerkschafterInnen NÖ, distanziert. Präsident Markus Wieser betonte in einer Aussendung, er habe Kesetovic aufgefordert, seine Funktion als Kammerrat der AKNÖ zurückzulegen.

„Ein unwürdiges Verhalten eines Kammerrates wird nicht geduldet und Frauenfeindlichkeit schon gar nicht“, wurde Wieser zitiert. Der ÖGB-Niederösterreich-Vorsitzende hielt zudem fest, dass Kesetovic kein Mitarbeiter der AKNÖ sei, sondern ein Vertreter einer wahlwerbenden Gruppe. Als dieser sei er nicht berechtigt, die AK nach außen zu vertreten, das obliege ausschließlich dem Präsidenten.

Kein Mitglied der Grünen mehr

Die niederösterreichischen Grünen erklärten, dass Kesetovic seit 2011 kein Parteimitglied mehr sei. „Er hat keine Verbindung zu uns, wir lehnen jede Verantwortung ab“, sagte Sprecher Michael Pinnow.

Dem AK-Rat Kesetovic war vorgeworfen worden, FPÖ-Landtagsmandatarin Vesna Schuster bedroht und beschimpft zu haben. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung prüft den Fall.

Mehr dazu in noe.ORF.at