Netanjahu ernennt Rivalen zu israelischem Außenminister

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat angekündigt, das Außenministerium an seinen rechten Rivalen Israel Katz zu übergeben. Ein Sprecher von Netanjahus Likud-Partei teilte heute mit, der Regierungschef und amtierende Außenminister werde das Ressort mit Blick auf die Parlamentswahl am 9. April seinem Parteifreund Katz übergeben.

Netanjahu steht in der Kritik, weil er neben seinem Amt als Regierungschef auch die Geschäfte als Außen-, Verteidigungs- und Gesundheitsminister führt.

Katz leitet bisher das Verkehrs- und das Geheimdienstministerium. Es war unklar, ob er diese Ressorts behält. Der rechte Likud-Politiker sprach von einem „bewegenden Moment“ und kündigte an, mit Netanjahu die israelische Außenpolitik zu weiteren Erfolgen führen zu wollen.

Harte Haltung gegen Palästinenser

Der 63-Jährige zählt zu den Schwergewichten im Likud und macht aus seinen Ambitionen, Ministerpräsident zu werden, kein Geheimnis, auch wenn er Netanjahu nicht direkt herausfordern will.

Katz vertritt eine harte Haltung gegenüber den Palästinensern und sieht derzeit die Bedingungen für eine Zweistaatenlösung nicht gegeben. Im Jahr 2017 trat er für einen Plan ein, der de facto die Annexion der jüdisch besiedelten Gebiete im besetzten Westjordanland um Ostjerusalem bedeutet hätte.

Im Bemühen um eine Normalisierung der Beziehungen mit den arabischen Nachbarstaaten hat er für den Bau einer Eisenbahn von den Golfstaaten über Israel ans Mittelmeer plädiert.