Sarah Wiener will mit Grünen ins EU-Parlament

Fernsehköchin Sarah Wiener will für die EU-Wahl im Mai kandidieren. Die Gastronomieunternehmerin bewirbt sich um den zweiten Listenplatz der Grünen, wie sie gestern bekanntgab. Die Parteispitze unterstütze sie, aber die endgültige Entscheidung über ihre Kandidatur werde auf einem Parteikongress Mitte März getroffen, sagte Parteichef Werner Kogler bei einer Pressekonferenz in Wien.

Sarah Wiener
APA/Hans Punz

Die 56-Jährige will sich besonders für nachhaltige Landwirtschaft, gesunde Ernährung und Biodiversität einsetzen. „Ich denke, dass das Thema uns alle angeht und der Eckpfeiler für unsere Existenz ist“, sagte sie. Außerdem habe sie sich für das politische Engagement entschieden, weil ihr der wachsende Populismus in Europa Sorgen bereite.

Wieners Unternehmensgruppe betreibt unter anderem ein Restaurant im Berliner Museum Hamburger Bahnhof und produziert Biolebensmittel. Die Grünen sammelten bei der vorigen Wahl 2014 zum EU-Parlament 14,5 Prozent der Stimmen und gewannen damit drei Sitze.