John Travolta feiert 65. Geburtstag

Mit „Saturday Night Fever“, „Grease“ und „Pulp Fiction“ hat sich der Schauspieler John Travolta in Hollywood ganz nach oben gespielt. Heute feiert er seinen 65. Geburtstag. Kurz sorgte er mit einer Frisur für Furore. Seit wenigen Wochen fiel eines seiner Markenzeichen, die schwarze Haartolle, zugunsten einer Glatze.

„Das Leben ist einfacher“, sagte der Hollywood-Star zu seinem neuen Look. Am meisten freue er sich über die vielen Reaktionen. Als er den Kahlschnitt vor wenigen Wochen auf Instagram präsentierte, stieg die Zahl seiner Follower auf über eine Million. Viele begrüßten das neue Aussehen. Und das, obwohl Travolta auf der Leinwand gerade durch sein wallendes Haar, Schmalzlocken und lange Mähnen aufgefallen war.

Glatzköpfiger Schauspieler John Travolta
APA/AFP/Robyn Beck

Oscar-Nominierung mit „Saturday Night Fever“

Als junger Schauspieler wurde er bekannt in einer Nebenrolle als Bandenführer in Brian De Palmas Gruselschocker „Carrie – Des Satans jüngste Tochter“ (1976). Als Tony Manero in „Saturday Night Fever“ wurde er dann ein Jahr später über Nacht zum Superstar. Millionen Teenager rund um den Globus fanden sich in der Geschichte um den tanzbegeisterten New Yorker Underdog wieder – die Disco-Ära war geboren. Dafür bekam Travolta seine erste Oscar-Nominierung.

Das jüngste von sechs Kindern einer Familie mit italo-irischen Vorfahren war plötzlich in Hollywood auf Erfolgskurs. In dem Hit-Musical „Grease“ (1978) verführte er als rebellischer Danny nicht nur seine blond gelockte Filmpartnerin Olivia Newton-John. Travolta versprühte im Halbstarken-Look einen unglaublichen Charme und glänzte als begnadeter Tänzer in der Tradition eines Gene Kelly und Fred Astaire.

Karriererückschlag in den 80er Jahren

In den 1980er Jahren stolperte Travolta über schlechte Rollen und falsch gewählte Filme. Die Karriere ging nach unten. Auch privat erlitt er einen schweren Rückschlag: Seine 18 Jahre ältere Freundin, Schauspielerin Diana Hyland, starb 1977 an Krebs. Damals schloss er sich der umstrittenen Scientology-Organisation an. Als Produzent und Hauptdarsteller brachte Travolta Jahre später Hubbards Science-Fiction-Buch „Battlefield Earth“ auf die Leinwand. Die Schauspielerin Kelly Preston, seit 1991 seine Ehefrau, spielte ebenfalls mit.

Rückkehr mir „Pulp Fiction“

Das Karrieretief der 80er Jahre überwand Travolta mit Quentin Tarantinos „Pulp Fiction“ 1994, das ihm die zweite Oscar-Nominierung einbrachte. Ein Jahr später heimste er den Golden Globe für den besten Komödiendarsteller in der bissigen Satire „Schnappt Shorty“ ein. Seither hat sich Travolta in verschiedensten Rollen bewiesen: In der Politsatire „Mit aller Macht – Primary Colours“ (1998) umwirbt er als sexbesessener US-Präsidentschaftskandidat die Wähler.

In dem Actionthriller „Passwort: Swordfish“ (2001) agiert er an der Seite von Halle Berry als psychopathischer Terrorist. In dem Slapstick-Musical „Hairspray“ (2007) schwingt er sein Tanzbein in Frauenkleidern als die gluckenhafte Edna Turnblad. Oliver Stone holte ihn für den düsteren Drogenkrimi „Savages“ (2012) als korrupten Drogenfahnder vor die Kamera. Auch in dem Thriller „Criminal Activities“ (2016) spielt er als cooler Gangster seine Macht aus.

Im vergangenen Jahr heimste Travolta allerdings für seine Mafioso-Rolle in „Gotti“ zwei Nominierungen für den Spottfilmpreis „Goldene Himbeere“ ein – als „schlechtester Schauspieler“ und „schlechtestes Leinwandpaar“ mit seiner Frau Kelly Preston. Diese Schmähtrophäen werden wenige Tage nach seinem Geburtstag verliehen.

Tochter in Fußstapfen der Eltern

Ein trauriger Anlass brachte die Travolta-Familie 2009 in die Schlagzeilen. Jett, der 16-jährige Sohn des Schauspielerpaares, starb während eines gemeinsamen Urlaubs auf den Bahamas. Der Bursch litt seit Jahren an Krampfanfällen. Im Herbst 2010 brachte Preston mit 48 Jahren Sohn Benjamin auf die Welt. Tochter Ella Bleu ist jetzt 18 Jahre alt – und wandelt in den Fußstapfen ihrer Eltern.

Vater und Tochter standen kürzlich mit Morgan Freeman und Brendan Fraser für den Thriller „The Poison Rose“ gemeinsam vor der Kamera. „Sie ist so gut“, schwärmte Travolta über die Nachwuchsschauspielerin. Er wolle sie auf keinen Fall von dieser Karriere abbringen. Künstler hätten das beste Leben, sagte Travolta. „Wir haben die goldene Eintrittskarte für die Welt – warum sollte man das jemandem vorenthalten?“