Philosoph Levy fordert Sanktionen gegen Österreich

Der französische Philosoph Bernard-Henri Levy hat die österreichische Regierung von ÖVP und FPÖ kritisiert und sich für Sanktionen gegen Österreich ausgesprochen. Er tritt am 18. März im Wiener Theater Akzent mit dem Einmannbühnenstück „Looking for Europe“ auf.

„Ich kann keine hohe Meinung von einem Kanzler haben, der in seiner Regierung Vertreter einer Partei, der FPÖ, hat, die von Nazi-Regime-Nostalgikern gegründet wurde“, sagte Levy in einem Interview mit dem „Kurier“ (Sonntag-Ausgabe).

„(Bundeskanzler, ÖVP, Anm.) Sebastian Kurz kann uns erzählen, was er will: Diese Erbsünde bleibt. Und es bleibt, in seiner eigenen Partei, der Nationalismus, dieser populistische Rückzug, der in Europa immer zum Schlechtesten geführt hat“, so der französische Intellektuelle weiter.

„Euer Kurz hat etwas von Donald Trump an sich“

Als Beispiele nannte er das Migrationsthema, die Begrenzung der Emissionen sowie der Finanzierung der Grenzkontrollagentur Frontex. „Euer Kurz hat etwas von Donald Trump an sich, das ich nicht mag und das vor allem nicht auf der Höhe der großen Vergangenheit Österreichs ist“, so Levy.

Die Ablehnung des UNO-Migrationspakts durch Österreich sei nicht richtig gewesen, so der Philosoph, „weder um die Probleme zu lösen, noch um die Idee und die Werte Europas zu würdigen. Und es würdigt auch nicht die Vertrauensvereinbarung, auf der die Europäische Union fußt.“

Levy gab einst Anstoß für Militärintervention in Libyen

Gegen die erste ÖVP-FPÖ-Regierung im Jahr 2000 seien „für Geringeres Sanktionen angestrebt“ worden. „Diese Entschiedenheit müssten wir heute wieder haben. Europa ist kein Gasthaus, in dem man nur das bestellt, was einem passt. Daher, ja, bin ich für Sanktionen gegen das Österreich von Kurz“, sagte Levy.

Der Philosoph, der im Frühjahr 2011 den damaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy dazu gebracht hatte, die Anführer der libyschen Opposition zu empfangen, und damit letztlich den Anstoß für ein militärisches Eingreifen in Libyen gegeben hatte, hatte Kurz bereits Ende Jänner kritisiert und in einem „Presse“-Interview als „Gegenteil“ des französischen Präsidenten Emmanuel Macron bezeichnet.