Serbien trauert um „König der Volksmusik“ Saulic

Serbien trauert um seinen bekanntesten Sänger Saban Saulic, der am Samstag bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A2 bei Gütersloh in Deutschland ums Leben kam. Die serbischen Medien berichteten unter Berufung auf Familienangehörige von dem Tod des 67-Jährigen, der in seiner Heimat als „König der Volksmusik“ galt.

„Die schönste Stimme ist verstummt“, teilte die Familie in einer Erklärung an die Öffentlichkeit mit. Die Angehörigen hofften, dass er als „Künstler, einzigartiger Sänger und vor allem als großartiger Mensch“ in Erinnerung bleibe.

„Ich kann es nicht glauben“

„Er hatte keine Chance“, titelte etwa die Zeitung „Blic“ über dem Bericht über den Unfall. Ein von einem angetrunkenen Mann gesteuertes, größeres Auto sei vor einer Baustelle mit Wucht auf den Kleinwagen aufgefahren, in dem Saulic auf dem Beifahrersitz gesessen hatte.

Kollegen und Kolleginnen von Saulic äußerten sich bestürzt. „Ich kann es nicht glauben“, sagte der Sänger Halid Beslic in Bosnien-Herzegowina. „Mir fehlen die Worte“, sagte die serbische Sängerin Snezana Djurisic. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic kondolierte der Familie von Saulic, wie die Zeitung „Politika“ berichtete. Auch Außenminister Ivica Dacic sprach der Familie „als Freund und großer Verehrer von Saban“ sein Beileid aus. „Ich bin sicher, dass sein Werk weiterleben wird“, zitierte die Agentur Tanjug aus dem Schreiben.