Mexiko baut Gefängnisinsel zu Umweltzentrum um

Mexikos Regierung hat angekündigt, eine Gefängnisinsel in ein Umweltzentrum umzuwandeln. Die Haftanstalt auf der Isla Madre werde zu einem Ort für Kultur, Natur und Lernen über die Umwelt, sagte der Präsident des lateinamerikanischen Staates, Andres Manuel Lopez Obrador, heute. Von den rund 600 verbliebenen Insassen würden 200 entlassen und der Rest in andere Gefängnisse verlegt, so der Linkspolitiker. In der Haftanstalt sind Insassen untergebracht, für die keine hohen Sicherheitsstandards gelten. Ein Teil von ihnen lebt dort sogar mit ihren Familien.

Die Isla Madre gehört zum Archipel der Islas Marias. Die vier Inseln liegen im Pazifik rund 100 Kilometer vor der Küste des Bundesstaats Nayarit. Seit 1905 wurden dort Straftäter untergebracht. 2010 wurde die Inselgruppe von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt.