Bernie Sanders kündigt Kandidatur für 2020 an

US-Senator Bernie Sanders will abermals für die Präsidentschaft kandidieren. Er kündigte seine Bewerbung heute in einem Radiointerview an.

US-Senator Bernie Sanders
APA/AFP/Mark Wilson

Der bei vielen jungen Wählerinnen und Wählern beliebte Senator war im Kandidatenrennen der Demokraten für die Präsidentschaftswahl 2016 der früheren Außenministerin Hillary Clinton unterlegen. Viele seiner Fans sind überzeugt, dass der linke Politiker Trump bei der Wahl besiegt hätte. Allerdings gibt es in der Partei auch kritische Stimmen.

Sanders ist parteilos, stimmt im Senat aber mit den Demokraten. Der 77-Jährige vertritt den US-Staat Vermont. In den vergangenen Wochen hatten bereits eine ganze Reihe von Demokraten ihre Bewerbung für die Kandidatur der Demokraten bei der Präsidentschaftswahl bekanntgegeben.