Krieg der Worte zwischen Schweden und Ungarn

Zwischen Schweden und Ungarn herrscht derzeit ein Krieg der Worte im Zusammenhang mit der aktuellen Entwicklung in der ungarischen Familienpolitik. Der ungarische Botschafter wurde für heute ins Außenministerium in Stockholm zitiert.

Grund dafür war eine Aussage des ungarischen Vizepremiers Zsolt Semjen, der laut schwedischem TV in einer ungarischen Talkshow am Wochenende die schwedische Sozialversicherungsministerin Annika Strandhäll als „armes, krankes Wesen“ bezeichnet hatte.

Strandhäll hatte davor in einem Tweet die von Ungarns Premier Viktor Orban vergangene Woche verkündeten Maßnahmen in der Familienpolitik als „alarmierend“ bezeichnet. Insbesondere ging es dabei um die angekündigten Steuererleichterungen für die Geburt ungarischer Kinder als Alternative zur Einwanderung benötigter Arbeitskräfte.