NASA bietet Wetterberichte vom Mars an

Wer wissen möchte, wie das Wetter auf dem Mars war, kann nun online nachschauen. Die US-Raumfahrtbehörde NASA teilte gestern (Ortszeit) mit, die Sonde „InSight“ liefere täglich Wetterberichte vom Roten Planeten, die auf einer Website der Behörde veröffentlicht würden.

Die aktuellsten Daten stammten vom Sonntag: Die Höchsttemperatur lag bei knapp minus 17 Grad Celsius, die Tiefsttemperatur bei minus 95 Grad, der Wind blies mit maximal rund 62 Kilometern pro Stunde aus südwestlicher Richtung.

Mission kostet rund 650 Mio. Dollar

Don Banfield von der Cornell-Universität in Ithaca, der die Wissenschaftsabteilung von „InSight“ leitet, sagte: „Das gibt einem das Gefühl, einen außerirdischen Ort zu besuchen. Der Mars hat bekannte atmosphärische Phänomene, die sich deutlich von denen auf der Erde unterscheiden.“

„InSight“ war am 26. November auf dem Mars gelandet. Die Sonde ist ein 360 Kilogramm schwerer Roboter, der nicht rollt, sondern an einem Ort bleibt. Die insgesamt rund 650 Millionen Euro teure „InSight“-Mission ist auf zwei Jahre angelegt.