Tate Modern zeigt große Franz-West-Retrospektive

Nach einer großen Schau im Pariser Centre Pompidou Ende 2018 wird Franz West nun auch in der Londoner Modern Tate mit einer Retrospektive gewürdigt. Von 20. Februar bis 2. Juni wird die von den beiden Ausstellungshäusern gemeinsam organisierte Ausstellung über den 2012 verstorbenen Künstler zu sehen sein.

Installation von Franz West
Estate Franz West/Archiv Franz West

Laut Tate Modern ist es die größte West-Ausstellung, die je in Großbritannien zu sehen war. Die Ausstellung, die laut Wests Galerie Meyer Kainer zum Großteil mit jener in Paris ident ist, umfasst gut 200 Exponate – von abstrakten Skulpturen über Möbel und Collagen bis hin zu großen Skulpturen im Freien.

Auch Repliken seiner frühen „Passstücke“ aus Papiermaschee, die explizit von den Museumsbesuchern berührt und bewegt werden sollen, sind Teil der Schau. In Paris waren die Reaktionen auf die West-Retrospektive positiv, die Rede war etwa von einer „faszinierenden (Wieder)Entdeckung“.