EU-Abgeordneter Waitz nach Festnahme wieder frei

Der grüne Europaabgeordnete Thomas Waitz befindet sich nach eigenen Angaben nach einer Festnahme in Belgien im Zuge einer Protestaktion gegen US-Atomwaffen wieder auf freiem Fuß.

„Legale Konsequenzen gibt es keine“, sagte Waitz heute im Telefonat mit der APA. Auch die anderen EU-Abgeordneten seien frei. Er sei von belgischen Sicherheitsbehörden mehrere Stunden festgehalten worden.

Protest gegen mögliches Lager für Atomsprengköpfe

Waitz hatte mit drei anderen Abgeordneten der Grünen Fraktion gemeinsam mit Aktivisten an dem F16-Militärstützpunkt Kleine Brogel in Flandern für einen Abzug US-amerikanischer Atomwaffen aus Europa protestiert.

Auf der Militärbasis Kleine Brogel werden seit 1984 US-amerikanische Atomsprengköpfe gelagert. Belgien bestätige die Lagerung der Atomwaffen zwar nicht, streite sie aber auch nicht ab, sagte Waitz.

Transparent entrollt

Dabei sei er im Gegensatz zu seinen drei Abgeordnetenkollegen nicht in die Militärbasis eingedrungen, sondern habe nur ein Transparent am Eingang entrollt, sagte Waitz. In „Zeiten, wo die Zuverlässigkeit der ehemaligen amerikanischen Partner infrage gestellt“ sei, sollte Europa überlegen, ob es amerikanische Atomwaffen lagern wolle oder nicht eher seine eigene Sicherheitspolitik verfolge, sagte der grüne Abgeordnete.