Wegen Ex-Pixar-Chef: Emma Thompson steigt aus Film aus

Weil die Produktionsfirma des Animationsfilms „Luck“ den früheren Künstlerischen Leiter von Pixar, John Lasseter, engagiert hat, ist die britische Schauspielerin Emma Thompson aus dem Film ausgestiegen. Gegen Lasseter waren Vorwürfe der sexuellen Belästigung laut geworden. Er hatte „Fehler“ eingestanden und sich beurlauben lassen.

Thompson, die einer der Animationsfiguren ihre Stimme leihen sollte, protestiert gegen dessen Rückkehr ins Filmbusiness. Bereits zuvor gab es laut der britischen Tageszeitung „Guardian“ bei der Produktionsfirma Skydance merkliche Unruhe deshalb. Thompson hat laute Medienberichten bereits Teile der Dialoge gesprochen.

„Erneut Position mit Macht“

Die Kampagne „Time’s Up“, die sich gegen sexuelle Belästigung und Diskriminierung von Frauen engagiert, hatte zuvor bereits Kritik geübt: Skydance „gebe damit einem Mann, der wiederholt der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz beschuldigt wurde, erneut eine Position, die mit Macht, Prominenz und Privilegien verbunden ist“. Skydance dagegen verteidigte das Engagement und betonte: „Wir sind sicher, dass John wichtige Lektionen gelernt hat und bereit ist, sich als Manager und Kollege zu beweisen.“

Über den Plot von „Luck“ ist bisher wenig bekannt. Es ist jedenfalls eine Komödie, die vom Regisseur von „Kung Fu Panda 3“, Alessandro Carloni, gedreht wird.