Berliner Stadtteil ist nach Stromausfall wieder am Netz

Nach einem mehr als 30-stündigen Stromausfall hat der gesamte Berliner Stadtteil Köpenick seit gestern Abend wieder Strom. Das sagte Olaf Weidner von Stromnetz Berlin der Deutschen Presse-Agentur. Mehr als 30.000 Haushalte waren insgesamt betroffen.

Bei Bauarbeiten an einer Brücke war am Dienstag eine Stromleitung beschädigt worden. Zunächst sollte die Störung am Nachmittag wieder behoben sein, die Reparaturarbeiten verzögerten sich aber.

Grund für die lange Dauer des Stromausfalls war offenbar eine sehr beengte Baustelle. „Es können nicht mehr als vier bis sechs Leute gleichzeitig arbeiten“, sagte eine Vattenfall-Sprecherin der Nachrichtenagentur AFP zuvor. Das Kabelsystem musste demnach komplett erneuert werden. Eine derartige Situation habe es bei Vattenfall noch nie gegeben.