Samsung stellt faltbares Smartphone-Tablet vor

Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung hat gestern ein faltbares Gerät vorgestellt, das sich von einem Smartphone in ein Tablet verwandeln kann. Das Galaxy Fold sei ein „einzigartiges Luxusgerät“, das eine „Erfahrung der nächsten Generation“ verspreche, sagte Samsung-Manager Justin Denison bei der Präsentation in San Francisco. Auf dem Tablet-Bildschirm sei künftig Multitasking möglich – drei Apps könnten nebeneinander ausgeführt werden.

DJ Koh präsentiert das Tablet „Samsung Fold“
AP/Eric Risberg

Das Galaxy Fold soll ab Ende April in den Handel kommen und knapp 2.000 Dollar (1.750 Euro) kosten. Samsung erhofft sich von dem Gerät neuen Schwung für den schwächelnden Smartphone-Markt. Viele Kundinnen und Kunden nutzen ihre Geräte inzwischen länger und warten auf Innovationen.

Samung kämpft mit Apple um Premium-Segment

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hatte Anfang des Jahres das chinesische Start-up Royole sein Smartphone FlexPai präsentiert, das zusammengefaltet in die Hosentasche passt und auseinandergefaltet so groß ist wie ein Tablet. In China und in den USA ist das Gerät für rund 1.300 Dollar bereits auf dem Markt.

Samsung ist nun der erste große Hersteller, der ein faltbares Gerät in die Geschäfte bringt. Das südkoreanische Unternehmen kämpft gegen den US-Technologiekonzern Apple um das Premium-Segment des Marktes.