Paar spaziert auf der Uferpromenade am Wörthersee entlang
ORF.at/Zita Klimek
Nach Kälteeinbruch

Nächste Woche wird es frühlingshaft

Erst eisig kalt, dann frühlingshaft: Das milde Wetter wird am Wochenende kurzzeitig mit Tiefsttemperaturen von bis zu minus zehn Grad unterbrochen. Laut Prognose der ORF-Wetterredaktion soll das Thermometer aber bereits am Dienstag wieder Höchsttemperaturen von plus 17 Grad erreichen.

Viel Sonnenschein gibt es indes schon am Samstag, allerdings mit frostigen Temperaturen: Im Ostalpenraum etabliert sich am Samstag laut Prognose der ZAMG hoher Luftdruck und damit deutlich ruhigeres Wetter. Nach Auflösung letzter Nebelreste überwiegt bis zum Abend der Sonnenschein.

Minus acht bis minus drei Grad zeigt das Thermometer in der Früh, tagsüber minus eins bis plus zehn Grad – im Westen ist es am wärmsten. Laut ORF-Wetterredaktion erreichen die Temperaturen in 2.000 Meter Seehöhe zu Mittag zwischen minus elf Grad am Schneeberg und plus zwei Grad in der Silvretta in den zentralen Ostalpen.

Ein Paar auf einer Bank
APA/Felix Kästle
Im Westen soll es am Wochenende am mildesten werden

Zum Wochenbeginn wird es wieder milder

Am Sonntag bleibt es österreichweit sonnig, wobei sich zwischendurch einige Wolken bemerkbar machen. Der Wind weht überwiegend schwach, lebhafter Wind aus Nordost bis Südost wird für das westliche Niederösterreich, Oberösterreich und auf den Bergen erwartet.

Während es in der Früh mit Temperaturen von bis zu minus zehn Grad verbreitet recht frostig wird, zeigt das Thermometer am Nachmittag zwischen plus ein bis plus elf Grad. Wie am Samstag bleibt es auch am Sonntag im Westen am mildesten: So gibt es in Wien laut Prognose bis zu plus vier Grad und in Innsbruck wiederum bis zu plus elf Grad. In 2.000 Meter Seehöhe gibt es laut ORF-Wetterredaktion von Ost nach West zwischen minus drei bis plus vier Grad.

Uferpromenade am Donaukanal
ORF.at/Zita Klimek
Am Dienstag klettert das Thermometer laut Prognosen auf plus 17 Grad

Zu Wochenbeginn machen sich laut Fachleuten der ZAMG insbesondere im östlichen Flachland anfangs noch ein paar Wolkenfelder bemerkbar. Diese weichen rasch der Sonne, und im weiteren Verlauf überwiegt in allen Landesteilen der freundliche Wettercharakter. Über den Bergen weht teils föhniger Nordwind, in den Niederungen überwiegt schwacher Wind. Die Frühtemperaturen liegen bei minus vier bis plus zwei Grad, die Tageshöchstwerte liegen Prognosen zufolge zwischen sechs und 14 Grad.

Frühlingshafte Temperaturen am Dienstag

Frühlingshaft wird es laut ORF-Wetter am Dienstag mit Höchstwerten von sieben bis 17 Grad und Sonnenschein. Im Osten können sich vereinzelt Wolken bemerkbar machen. Im Donau-Raum sowie im Osten weht lebhafter, am Alpenostrand mitunter auch kräftiger Nordwestwind. Sonnig und mild bleibt es auch am Mittwoch.

Mit den milden Temperaturen sind auch die ersten Pollen bereits in der Luft. Laut Pollenwarndienst bekommen Allergikerinnen und Allergiker die Blüten von Erle und Hasel in den wärmeren Gebieten Oberösterreichs zu spüren. Das haben Auswertungen der drei Pollenmessstationen in Linz, Freistadt und Vöcklabruck ergeben – mehr dazu in ooe.ORF.at.