Nächste Runde für Handelsgespräche USA – China

Die Handelsgespräche zwischen den USA und China sind gestern auf hoher Ebene fortgesetzt worden. Vor Beginn ihrer Verhandlungen in Washington zeigten sich unter anderem der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer und Finanzminister Steven Mnuchin zusammen mit dem chinesischen Vizeministerpräsidenten Liu He und Zentralbankchef Yi Gang der Presse.

Lighthizer und Liu schwiegen, auch Fragen der Presse wurden nicht beantwortet. Das auf zwei Tage angesetzte Treffen kommt wenige Tage vor dem Ablauf einer von US-Präsident Donald Trump gesetzten Frist bis zum 1. März. Gelingt bis dann keine Einigung, will Trump zusätzliche Strafzölle gegen China erheben.

In die seit Monaten andauernden Gespräche war nach Reuters-Informationen zuletzt Bewegung gekommen. Beide Seiten hätten damit begonnen, die Umrisse einer Einigung zu skizzieren, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. So werde an sechs Absichtserklärungen zu den wichtigsten Strukturreformen gearbeitet, die die USA von China fordern.