Japanische Raumsonde auf Asteroiden gelandet

Die japanische Raumsonde „Hayabusa 2“ ist vermutlich kurzzeitig auf dem Asteroiden Ryugu gelandet. „Es scheint, dass die Landung erfolgreich war“, sagte eine Sprecherin der japanischen Raumfahrtagentur JAXA heute der Nachrichtenagentur AFP. Eine endgültige Bestätigung stehe aber noch aus. Die eingehenden Daten müssten weiter ausgewertet werden.

Hayabusa 2 space probe is seen after it landed on the Ryugu asteroid, in this handout image released by Japan Aerospace Exploration Agency
Reuters/Japan Aerospace Exploration Agency

„Hayabusa 2“ hatte im vergangenen Oktober 300 Millionen Kilometer von der Erde entfernt den deutsch-französischen Lander „Mascot“ über dem Asteroiden abgeworfen. Der Lander sammelte daraufhin rund 17 Stunden lang Daten. Die deutsch-französisch-japanische Mission soll neue Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems liefern sowie über die Möglichkeit, einen Asteroiden abzuwehren, sollte eine Kollision mit der Erde drohen.

„Hayabusa 2“ sollte bei seiner nur sehr kurzen Landung heute Proben von der Oberfläche nehmen und dann in eine Umlaufbahn um den Kometen zurückkehren. Ob das Sammeln von Proben gelang, wird sich erst in einigen Tagen mit Sicherheit sagen lassen.