Der Horsetail Fall im Yosemite National Park
Reuters/@davegaiz/davidgaiz.com
Yosemite-Nationalpark

„Fließendes Feuer“ als imposanter Blickfang

Zwischen Dezember und April ist im kalifornischen Nationalpark Yosemite ein besonderes Naturschauspiel zu beobachten: Der Schnee auf den Bergen schmilzt und bildet über Felsvorsprünge kleinere Wasserfälle. Spektakulär wird der Anblick aber erst, wenn das Wasser durch eine speziellen Einfallwinkel des Lichts wie Lava aussieht – ein Trick der Natur, der nur alle paar Jahre zu sehen ist.

Diese kleinen Flüsse kennen Fans des 1890 gegründeten Parks als „Pferdeschwanz-Fälle“ („Horsetail Falls“). Die malerischen Kaskaden sind jedes Jahr aufs Neue beliebte Fotomotive, besonders jener über dem berühmten Kletterfelsen El Capitan. Nur wenn hier die Bedingungen perfekt sind – die Temperaturen hoch genug für Schneeschmelze, genügend Wasser und der richtige Lichteinfall –, wird der „Pferdeschwanz“ zum „Feuerfall“.

Der Horsetail Fall im Yosemite National Park
Reuters/@davegaiz/davidgaiz.com
Wie Lava: Das Wasser färbt sich gleichsam rot durch die Reflexion des Sonnenlichts

Das Schauspiel dürfte nur über das Wochenende anhalten, bis sich die Neigung der Erde ändert und somit auch der Winkel des Lichteinfalls. Dann ist die fragile Balance, die der „Feuerfall“ braucht, dahin.

Viele Faktoren müssen zusammenspielen

„Es gibt viele verschiedene Faktoren dafür“, so Parkranger Scott Gediman zur „Washington Post“. Er arbeitet seit 23 Jahren im Yosemite-Nationalpark und hat den „Feuerfall“ schon mehrmals gesehen. Für die zahlreichen Naturliebhaberinnen und -liebhaber und Fotografinnen und Fotografen, die jährlich dafür extra anreisen, ist es aber ein Roulettespiel, denn sicher ist es nie, ob der „Feuerfall“ tatsächlich eintritt. „Es ist Glückssache“, so Gediman. Dennoch kamen heuer schon rund 400 Menschen, um das Spektakel zu erleben – aus England, Indien und Argentinien etwa.

Der Horsetail Fall im Yosemite National Park
Reuters/@davegaiz/davidgaiz.com
„Firefall“ von El Capitan: Dafür müssen viele Voraussetzungen gegeben sein

Aber diese Woche gab es viel Schneefall, um den Wasserfall zu nähren. Zudem erscheint der Himmel derzeit wolkenlos. Wenn die Sonne untergeht und sich zum Horizont bewegt, wird ihr Licht vom Wasser reflektiert. „Der Winkel ist der Schlüssel“, so der Parkranger.

Der Yosemite-Nationalpark zieht jährlich rund drei Millionen Besucher an. Er ist einer von 59 offiziellen Nationalparks in den USA und ist unter anderem für seine Riesenmammutbäume und seine Artenvielfalt bekannt.