Bowser übernimmt Spitze bei Nintendo in USA

Ein Führungswechsel bei Nintendo of America sorgt nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch bei zahlreichen Videospielfans für Aufsehen: Doug Bowser, bisher Vertriebschef des Konzerns, übernimmt das Steuer des amerikanischen Unternehmensteils des Spieleherstellers. Das gab der Konzern gestern bekannt.

Dass mit Bowser ausgerechnet jemand die Führung übernimmt, der genauso heißt wie der Erzbösewicht der „Super Mario“-Reihe, sorgt im Netz für Erheiterung. Auch der bisherige Chef Reggie Fils-Aime sagte über seinen Nachfolger: „Ich frage Sie: Mit einem Namen wie Bowser, wer könnte besser die Schlüssel zum Nintendo-Schloss halten?“

13 Jahre an Spitze des Konzerns

Fils-Aime stand 13 Jahre an der Spitze des Konzerns. Unter Fans des Unternehmens erlangte der „Reggienator“ große Popularität, nicht zuletzt, weil er mit dem recht konservativen Image des Konzerns brach – und die Produkte des japanischen Herstellers gerne selbst medienwirksam bewarb.

Momentan hält der Höhenflug des Unternehmens an: Die Konsole Switch verkaufte sich 20 Millionen Mal – das ist bereits jetzt deutlich mehr als die Gesmatverkaufszahl des Vorgängers Wii U. Der Kurs an der Börse stieg in den vergangenen drei Jahren um 50 Prozent, schreibt die BBC.