Klimaaktivistin Thunberg streikt auch in Paris

Die junge schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat erstmals an einem „Schulstreik für das Klima“ in Paris teilgenommen. Die 16-Jährige zog heute mit rund tausend Mitstreiterinnen und Mitstreiter vom Opernplatz durch das Zentrum der französischen Hauptstadt. Auch die Schauspielerin Juliette Binoche und die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo beteiligten sich an der Kundgebung.

Greta Thunberg
AP/Francois Mori

„Die Zukunft beginnt hier“ oder „Es gibt nur eine Erde“ war auf den Plakaten zu lesen. Die Menge skandierte „Wir sind heißer als das Klima“. Thunberg sagte der Zeitung „Le Parisien“, Frankreich müsse die Versprechen des Pariser Klimaabkommens vom Dezember 2015 auch einhalten. Die weltweite Erwärmung sei eine „beispiellose Krise“.

Thunberg und weitere Aktivisten gehen seit Wochen jeden Freitag in mehreren europäischen Städten unter dem Motto #FridaysForFuture (Freitage für die Zukunft) auf die Straße.