Außenministerin Kneissl besucht Bhutan

FPÖ-Außenministerin Karin Kneissl ist am Wochenende im Rahmen einer neuntägigen Südasienreise im Himalaya-Königreich Bhutan zu Gast. Heute trifft sie in Thimpu Ministerpräsident Lotay Tshering und Außenminister Tandi Dorji. Eine Audienz mit König Jigme Khesar Namgyal Wangchuck wird aufgrund seiner Geburtstagsfeierlichkeiten voraussichtlich nicht stattfinden.

Bhutan ist ein Schwerpunktland der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Lotay Tsherings Partei Druk Nyamrup Tshogpa (DNT) gewann im Herbst 2018 die dritte Parlamentswahl des bis vor zwanzig Jahren völlig abgeschotteten Landes seit dem Übergang zur konstitutionellen Monarchie im Jahr 2008.

Der beliebte Chirurg hatte im Wahlkampf die Jugendarbeitslosigkeit sowie die steigende Scheidungsrate im buddhistischen Königreich als Probleme angesprochen. Seine Partei gilt als mitte-links, eine Einordnung nach westlichem Muster ist allerdings schwierig. Bhutan ist auch bekannt dafür, dass das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger institutionell am „Bruttonationalglück“ gemessen wird.