Deutschland schickt Frauenduo S!sters zum Song Contest

Das Duo S!sters hat die deutsche Vorentscheidung zum Song Contest gewonnen. Die beiden Sängerinnen Carlotta Truman und Laurita Spinelli setzten sich gestern Abend in Berlin in der TV-Sendung „Unser Lied für Israel“ mit dem Song „Sister“ gegen sechs Konkurrentinnen und Konkurrenten durch. Sie treten damit für Deutschland im Song-Contest-Finale am 18. Mai in Tel Aviv an.

Für die Show nachnominiert

Das Duo S!sters wurde eigens für den Song Contest gegründet. Ein internationales Songwriterteam hatte ihr Lied geschrieben, erst danach waren die beiden Sängerinnen gesucht worden. Der Veranstalter NDR hatte das Duo auch erst im Jänner zu der Show als siebenten Act nachnominiert.

Der Song landete in dem dreistufigen Auswahlverfahren bei der Show sowohl bei einer Jury von 20 internationalen Expertinnen und Experten also auch beim Fernsehpublikum auf dem ersten Platz. Lediglich eine Jury von 100 Song-Contest-Fans platzierte den Song nur im Mittelfeld ihres Votings. S!sters traten gegen Aly Ryan, BB Thomaz, Linus Bruhn, Gregor Hägele, Lilly Among Clouds und Makeda an. Letztere belegt Platz zwei.

Auf Siegerbotschaft des Vorjahrs gesetzt

Inhaltlich orientiert sich der Siegersong stark am vorjährigen Siegertitel „Toy“ von Netta. Auch in „Sisters“ wird die Stärke und Selbstermächtigung von Frauen in den Mittelpunkt gestellt. Ob dieselbe Botschaft zweimal hintereinander den gewünschten Erfolg erreicht, bleibt wohl abzuwarten.

Moderiert wurde die Show von Barbara Schöneberger und „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis. Als Stargäste traten Udo Lindenberg im Duett mit Popsänger Andreas Bourani, der deutsche Kandidat des vergangenen Jahres, Michael Schulte („You Let Me Walk Alone“), und Song-Contest-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut („Satellite“) auf.

Für Österreich geht – nach dem hervorragenden dritten Platz durch Cesar Sampson mit „Nobody But You“ im Vorjahr – heuer die Sängerin Paenda ins Rennen. Ihr Song „Limits“ wird Anfang März präsentiert.