Trump nominiert neue UNO-Botschafterin

US-Präsident Donald Trump will die bisherige US-Botschafterin in Kanada, Kelly Knight Craft, zur neuen Botschafterin der USA bei der UNO machen. Das kündigte Trump gestern im Kurznachrichtendienst Twitter an.

Die bisherige US-Botschafterin in Kanada, Kelly Knight Craft
Getty Images/Tasos Katopodis

Eine neue Nominierung war notwendig geworden, weil die bisherige Kandidatin Heather Nauert am vergangenen Sonntag überraschend ihre Bewerbung zurückgezogen hatte. Die Personalie muss vom Senat bestätigt werden. Die bisherige Amtsinhaberin Nikki Haley hatte den Posten zum Jahresende aus persönlichen Gründen abgegeben.

„Kelly hat einen herausragende Job als Repräsentantin unseres Landes gemacht, und ich habe keinen Zweifel, dass unser Land unter ihrer Führung auf höchstem Niveau repräsentiert wird“, erklärte Trump. US-Außenminister Mike Pompeo begrüßte die Entscheidung des Präsidenten. Er lobte Knight Craft als „herausragende Anwältin“ für die Sicherheits- und Wirtschaftsinteressen der Vereinigten Staaten in Kanada. Sie sei „extrem gut qualifiziert“, um diese Arbeit bei der UNO fortzusetzen.

Ehemann Chef von großem Kohleproduzenten

Knight Crafts Diplomatenkarriere hatte unter dem früheren Präsidenten George W. Bush begonnen, der sie in die US-Delegation bei den Vereinten Nationen berief. Sie vertrat Washington bei UNO-Versammlungen. Die Unternehmerin war außerdem eine wichtige Spenderin für den Wahlkampf der Republikaner.

Im Jahr 2017, nach ihrer Ernennung zur Botschafterin in Kanada, hatte Knight Craft mit Zweifeln an der Existenz des Klimawandels für Stirnrunzeln gesorgt. Sie respektiere „beide Seiten der Wissenschaft“, sagte sie dem kanadischen Sender CBC.

Trumps Kandidatin ist mit Joe Craft verheiratet, der mit dem Grubenbetreiber Alliance Resource Partners den nach eigenen Angaben zweitgrößten Kohleproduzenten im Osten der USA leitet. Dem Magazin „Forbes“ zufolge besaß Craft im Jahr 2012 ein Vermögen von geschätzt 1,4 Milliarden Dollar (nach heutigem Wechselkurs 1,2 Milliarden Euro). Für die Feierlichkeiten anlässlich der Amtseinführung Trumps im Jänner 2017 steuerte er nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Open Secrets eine Million Dollar bei.