Eine Million Kaution für R. Kelly festgesetzt

Im Verfahren gegen den US-Sänger R. Kelly wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen ist eine Kaution von einer Million Dollar (882.000 Euro) festgesetzt worden. Um auf freien Fuß zu kommen, muss Kelly aber nur ein Zehntel der Kautionssumme hinterlegen, wie Richter John Fitzgerald Lyke Jr. gestern bei der Anhörung in Chicago entschied.

Außerdem müsse der Sänger seinen Pass abgeben, wenn er aus der Haft freikommen wolle. Der Richter untersagte Kelly überdies jeglichen Kontakt zu Minderjährigen sowie zu allen mutmaßlichen Opfern, Zeuginnen und Zeugen in dem Verfahren. Die Staatsanwaltschaft legte während der Anhörung dar, dass DNA-Tests von Spermaspuren Kelly belasteten.

Kelly hatte sich wegen eines Haftbefehls am Vortag der Polizei in Chicago gestellt. Ihm wird schwerer sexueller Missbrauch von Minderjährigen in zehn Fällen zur Last gelegt.

Lesen Sie mehr …