Ara-Papagei Rosalinda
Zoo Karlsruhe/Timo Deible
Mit 51

Papagei aus Pippi Langstrumpf tot

Der Pippi-Langstrumpf-Papagei Rosalinda ist tot. Mit 51 Jahren habe der hellrote Ara ein „fast biblisches“ Alter erreicht, hieß es am Sonntag in einer Mitteilung der Stadt Karlsruhe. Das Tier starb am Samstag im Karlsruher Zoo auf dem Arm von Zoodirektor Matthias Reinschmidt an Altersschwäche.

Rosalinda ist der Filmname des Vogels, der durch den Film „Pippi in Taka-Tuka-Land“ bekannt wurde. 1970 wurde Rosalinda, der tatsächlich ein Männchen war und Douglas hieß, einem Millionenpublikum bekannt: In dem Film macht sich Pippi Langstrumpf gemeinsam mit Tommy und Annika, die bei ihr die Ferien verbringen, auf, um ihren Vater, der von Piraten entführt wurde, zu befreien.

Der Papapgei ist mit Pippis Vater Efraim Langstrumpf in einem Verlies eingesperrt, um diesen auszuspionieren. Rosalinda soll für eine Piratenbande herausfinden, wo der Kapitän seinen Schatz versteckt hat.

Vor dem Einschläfern bewahrt

Der Ara war erst 2016 aus dem schwedischen Malmö nach Karlsruhe gekommen. Die schwedischen Behörden hatten seinen Käfig in Malmö für zu klein befunden. Deshalb war der Vogel Gefahr gelaufen, eingeschläfert zu werden. Als das bekannt wurde, meldeten sich Dutzende Tiergärten und boten sich an, Douglas zu übernehmen. Die Wahl fiel schließlich auf den Zoo von Karlsruhe. Es war nicht die erste nötige Rettungsaktion. Bereits Jahre zuvor hatten schwedische Behörden eine Einschläferung überlegt, weil der nötige Dokumentennachweis für den Import aus Brasilien gefehlt hatte.

Bereits wenige Monate nach dem Umzug nach Deutschland war Douglas’ langjähriger Gefährte Gorjan gestorben. Der Gelbbrust-Ara war wegen altersbedingten Kreislaufversagens von der Stange gefallen, sagte damals ein Sprecher des Zoos am Freitag. Gojan sei mehr als 45 Jahre alt gewesen. Für Douglas alias Rosalinda wurde rasch ein Ersatzpartner organisiert.

Inger Nilsson in einem Film von 1968 als „Pippi Langstrumpf“
APA/dpa/A0131 epa Pressensbild
Pippi selbst hat immer ihren kleinen Affen, Herrn Nilsson, bei sich

Besondere Attraktion

Beide Papageien – Gorjan und Douglas – haben ein überdurchschnittlich hohes Alter erreicht. Douglas konnte schon seit Jahren altersbedingt nicht mehr fliegen. Daher wurde die Voliere in Karlsruhe mit vielen Klettermöglichkeiten ausgestaltet, um dem betagten Vogel Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. Rosalinda war – wenig überraschend – eine der besonderen Attraktionen des Karlsruher Tiergartens.

Laut Mitteilung des Zoos hatte Douglas seit seiner Übersiedlung nach Karlsruhe in seiner Pflegerin eine Bezugsperson gefunden. Douglas sei ein „toller Charakter“ gewesen und es sei eine „echte Freundschaft“ entstanden, so die Tierpflegerin Maria Rüssel.