Neuer Rieseneisberg in Antarktis am Entstehen

Ein Eisberg, der etwa doppelt so groß ist wie die Stadt New York, dürfte sich in den nächsten Wochen vom antarktischen Eisschelf lösen. Ein schon länger von der US-Raumfahrtbehörde NASA beobachteter Riss ist laut der britischen Tageszeitung „Guardian“ stark gewachsen.

Es ist ein Spalt im Brunt-Schelfeis, der erstmals im Oktober 2016 beobachtet wurde. Der Riss breitet sich in Richtung Osten aus. Der Halloween-Spalt nähert sich einem anderen Spalt an, der in den letzten 35 Jahren stabil war, sich aber nun rund vier Kilometer pro Jahr in Richtung Norden ausbreitet.

NASA warnt vor Destabilisierung des Schelfs

Wenn diese beide Bruchlinien zusammentreffen, wird ein Eisberg von etwa 1.700 Quadratkilometern entstehen. Das könnte bereits in den nächsten Wochen passieren.

Immer wieder kalben Eisberge vom Schelf, die jüngsten Änderungen seien in dieser Region aber bisher nicht aufgetreten und könnten das gesamte Brunt-Eisschelf „destabilisieren“, warnte die NASA. Der künftige Eisberg ist riesig – es gab aber in der Vergangenheit schon deutlich größere. Im Sommer 2017 kalbte ein Eisberg vom Larsen-C-Eisschelf ab, der etwa 5.700 Quadratkilometer groß war.