Kaschmir-Konflikt: EU ruft zu Zurückhaltung auf

Die EU hat die Atommächte Indien und Pakistan angesichts der militärischen Konfrontation in Kaschmir zu „äußerster Zurückhaltung“ aufgerufen. Die militärische Eskalation „hat das Potenzial, zu ernsthaften und gefährlichen Folgen für die beiden Länder und die ganze Region zu führen“, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini heute.

Die EU erwarte von beiden Ländern, eine weitere Eskalation zu verhindern. Dazu wäre die Wiederaufnahme diplomatischer Kontakte auf politischer Ebene und die Umsetzung dringender Maßnahmen auf beiden Seiten wichtig. Terrorismus könne niemals gerechtfertigt werden, betonte Mogherini.

Einen Tag nach den indischen Luftangriffen in Pakistan schossen pakistanische Kampfflugzeuge heute nach Militärangaben zwei indische Flugzeuge ab. Die pakistanische Luftwaffe habe die beiden indischen Militärjets im pakistanischen Luftraum über der umstrittenen Kaschmir-Region abgeschossen, teilte der pakistanische Militärsprecher Asif Ghafoor auf Twitter mit.

Lesen Sie mehr …