Recht auf Homeoffice hierzulande derzeit kein Thema

In Deutschland wird seit Wochen über einen Rechtsanspruch auf Homeoffice diskutiert. Gestern kündigte das deutsche Arbeitsministerium eine rechtliche Regelung für dieses Jahr an. In Österreich gibt es – wie in Deutschland – derzeit keinen Anspruch auf Arbeit von zu Hause.

Lesen Sie mehr …

Aus dem Wirtschaftsministerium hieß es heute auf ORF.at-Anfrage, dass die Debatte in Deutschland verfolgt werde. Konkretes sei aber nicht geplant. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung sei Homeoffice allerdings „permanent unter Beobachtung“. Im Ministerium selbst fördere man bereits jene Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten wollen.

Laut einer Umfrage des Softwareunternehmens Citrix ist die Büroarbeit in Österreich nach wie vor „klassisch organisiert“. Knapp 96 Prozent der Befragten arbeiten nach eigenen Angaben hauptsächlich im Büro. Fallweise arbeitet jeder Vierte im Homeoffice. Den Wunsch, öfters von zu Hause zu arbeiten, teilen 38 Prozent.