Cohen bezeichnet Trump vor US-Kongress als „Betrüger“

Donald Trumps langjähriger Anwalt hat den US-Präsidenten in einer Anhörung vor dem Repräsentantenhaus Rechtsverstöße und Lügen vorgeworfen. „Er ist ein Rassist. Er ist ein Betrüger. Er ist ein Schwindler“, sagte Michael Cohen zu Beginn der Anhörung heute über den Präsidenten.

„Ich schäme mich, dass ich dazu beigetragen habe, Herrn Trumps unerlaubte Handlungen zu verschleiern, statt auf mein eigenes Gewissen zu hören.“

„Unwiderlegbare“ Beweise

Cohen legte dem Ausschuss Dokumente vor, mit denen er seine Anschuldigungen gegen den Präsidenten nach eigenen Angaben „unwiderlegbar“ beweisen könne. Darunter war die Kopie eines Schecks, mit dem der US-Präsident ihn für die Zahlung von Schweigegeld an zwei Frauen entschädigt habe, sagte Cohen.

Diese Frauen hatten vor der Wahl 2016 behauptet, eine sexuelle Affäre mit Trump gehabt zu haben. Da dieses Geld kurz vor der Wahl geflossen war, geht es womöglich um strafbare Versuche, die Umstände der Zahlung im Nachhinein zu verschleiern.