Debatte über Brexit-Verschiebung

Um einer Revolte von EU-freundlichen Mandataren in ihrer eigenen konservativen Partei zu entgehen, hat Theresa May gestern zum ersten Mal eine mögliche Verschiebung des Brexits angedeutet. Doch noch hält May an ihrem Plan fest, den Brexit-Deal mit der EU neu zu verhandeln und wie geplant Ende März aus der EU auszutreten. Dazu eine Liveschaltung zu unserer ZIB2-Korrespondentin nach London.

Karfreitag: Kritik am Vorgehen der Regierung

Die Abschaffung des Karfreitags als Feiertag für manche Religionsgemeinschaften und die Einführung eines „persönlichen Feiertags“ hat heute im Nationalrat für Kritik gesorgt. Außerdem beschwert sich die Opposition, dass der Gesetzestext erst kurz vor Mitternacht geschickt worden ist. Die Regierung habe keinen Respekt vor dem Parlament, heißt es von SPÖ, NEOS und der Liste Jetzt. Dazu im ZIB2-Studio: Kanzleramtsminister Gernot Blümel (ÖVP).

Cohen nennt Trump einen „Betrüger“

Der Ex-Anwalt von Donald Trump, Michael Cohen, hat seine Drohung wahr gemacht und vor dem Repräsentantenhaus kein gutes Haar an dem US-Präsidenten gelassen. „Er ist ein Rassist. Er ist ein Betrüger. Er ist ein Schwindler“, sagte Cohen zu Beginn der Anhörung. Seine Vorwürfe untermauert der 52-Jährige dann mit einer Vielzahl brisanter Details, darunter zur Russland-Affäre und dem Schweigegeld für den Pornostar Stephanie Clifford (Stormy Daniels).

Langläufer Hauke und Baldauf bei Dopingrazzia festgenommen

Teile des österreichischen Langlauf-Teams sind wie schon bei den Olympischen Spielen 2006 und 2014 in einen Dopingskandal verwickelt. Dominik Baldauf und Max Hauke sind am Mittwoch wegen des Verdachts auf Eigenblutdoping vom Bundeskriminalamt festgenommen worden.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF 2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild