Venezuela: USA wollen Votum im UNO-Sicherheitsrat

Die USA wollen heute im UNO-Sicherheitsrat über eine Resolution zu Venezuela abstimmen lassen. Der Entwurf sehe den Ruf nach „freien, fairen und glaubwürdigen“ Wahlen in dem südamerikanischen Land vor, erklärten Diplomaten. Der Text äußere zudem „tiefe Beunruhigung“ angesichts der von venezolanischen Sicherheitskräften gegen „unbewaffnete, friedliche Demonstranten“ eingesetzten Gewalt.

Es wird erwartet, dass Russland die Verabschiedung der Resolution mit seinem Veto verhindern wird. Am Wochenende war eine Kraftprobe zwischen Venezuelas Regierung und Opposition um Hilfslieferungen aus dem Ausland eskaliert. An der Grenze zu Brasilien wurden vier Menschen bei Zusammenstößen mit Sicherheitskräften getötet. Auch an der Grenze zu Kolumbien gab es Gewalt, Hunderte Menschen wurden verletzt.