US-Feuerwehr verlegte Schlauch durch Auto

Um ihrer Arbeit nachzugehen, hat die Feuerwehr von Anaheim im US-Bundesstaat Kalifornien bei einem Einsatz zwei Fensterscheiben eines Autos zerschlagen. Den Wasserschlauch verlegten die Feuerwehrleute anschließend durch das Fahrzeug.

Fotos des Einsatzes gehen seit Tagen im Netz um. Die Feuerwehr war wegen eines Feuers in einem Wohngebäude alarmiert worden. Dort war aber der einzige Hydrant in der Nähe durch das parkende Auto versperrt gewesen. Die beiden hinteren Scheiben wurden deshalb eingeschlagen.

Kontroverse Diskussion über Vorgehen

Nutzer und Nutzerinnen reagierten empört bis amüsiert. Für die einen hätte die Feuerwehr den Schaden am Auto vermeiden müssen, für die anderen dürfe man keine Rücksicht auf Falschparker nehmen.

Die Feuerwehr, die die Fotos selbst auf Twitter teilte, schrieb dazu: „Haben Sie sich jemals gewundert, was passiert, wenn ein Auto vor einem Hydranten parkt und ein Feuer ausbricht?“ Neben neuen Fenstern müsse der Autobesitzer auch noch eine Strafe zahlen. „Ist es das wert?“

Auf Konsequenzen hingewiesen

Wenn es ohne Weiteres möglich wäre, den Schlauch über, unter oder neben dem Auto zu verlegen, brauchte es keine Parkverbote. Den Schlauch auf das Autodach zu legen hätte noch größere Schäden verursacht.

Man wolle niemanden vorführen, sondern einfach nur auf die Konsequenzen des Parkens vor Hydranten hinweisen. Der Brand im Wohnhaus konnte übrigens gelöscht werden.