Österreichischer IS-Kämpfer in Syrien gefasst? BVT prüft

Im Fall eines möglicherweise österreichischen Kämpfers der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), den kurdische Soldaten in Syrien gefasst haben sollen, prüft das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) derzeit ein entsprechendes Video und „versucht, die Angaben zu verifizieren“. Das sagte Innenministeriumssprecher Christoph Pölzl gestern.

„Keine gesicherten Erkenntnisse“

Dem Außenministerium liegen zu dem aufgetauchten Video „derzeit keine gesicherten Erkenntnisse“ vor, wie Ministeriumssprecher Peter Guschelbauer sagte. Er verwies auch auf die „sehr eingeschränkten Möglichkeiten“ in den syrischen Konfliktgebieten.

Auf Facebook kursiert ein in einem Lager aufgenommenes Video, in dem ein junger Mann angibt, aus Wien zu sein. Der Terrorismusforscher Thomas Schmidinger bezeichnete die Quelle des Videos als verlässlich. Es handle sich um einen Mann, dessen Familie aus der Türkei stamme. Seine Staatsbürgerschaft lasse sich noch nicht verifizieren.

Er könnte der erste IS-Kämpfer aus Österreich sein, den die kurdischen Einheiten gefasst haben. An die 100 IS-Kämpfer aus Österreich dürften sich laut BVT noch in Syrien und dem Irak befinden.