Cinque Terre verbietet Wandern in Flipflops

Auf den Wanderwegen der italienischen Tourismusregion Cinque Terre soll künftig Badeschlapfenverbot herrschen. Jeder, der nicht mit richtigem Schuhwerk antrete, müsse mit Strafen von 50 bis 2.500 Euro rechnen, teilte der Nationalpark in der ligurischen Region italienischen Medien zufolge mit. Grund seien die vielen Verletzungen durch ungeeignetes Schuhwerk.

Cinque Terre, Italien
AP/Andrew Harnik

Die Betroffenen müssten oft aufwendig mit Hubschraubern aus dem Park geholt werden, zitierten Medien am Wochenende Parkdirektor Patrizio Scarpellini. Viele Reisende unterschätzten die Wanderungen und meinten, sie seien auf dem Strand.

Der Touristenstrom in den malerischen Dörfern an der Steilküste, die über einen Wanderweg verbunden sind, hat kontinuierlich zugenommen. Vor allem Kreuzfahrttouristen, die im nahe gelegenen Hafen von La Spezia anlegen, besuchen im Sommer die kleinen Orte. Die Maßnahmen gegen Flipflopträger samt Strafen sollten zur Saison noch nicht sofort greifen, erst sollten die Besucher umfassend aufgeklärt werden, wurde Scarpellini zitiert.