China soll Senkung der Mehrwertsteuer planen

China plant einem Medienbericht zufolge eine weitere Steuerentlastung. Die Mehrwertsteuer für die Industrie solle um drei Prozentpunkte gesenkt werden, berichtete Bloomberg heute unter Berufung auf eine mit der Sache vertraute Person. Der Schritt werde womöglich bereits in dieser Woche angekündigt.

Die Mehrwertsteuer für die Industrie liegt aktuell bei 16 Prozent. In anderen Bereichen ist sie geringer. Im Dienstleistungssektor sind es sechs Prozent. Eine Mehrwertsteuerreduzierung war in Politikkreisen angesichts der Konjunkturabkühlung erwartet worden.

Steuererleichterungen angekündigt

Die Regierung in Peking hat bereits allgemein Steuererleichterungen in Aussicht gestellt. Dadurch sollen die Belastungen für kleine und mittelgroße Firmen um umgerechnet rund 26 Milliarden Euro (200 Milliarden Yen) pro Jahr verringert werden, wie Finanzminister Liu Kun im Jänner sagte.

Ministerpräsident Li Keqiang wird auf dem morgen beginnenden Jahrestreffen des Volkskongresses seinen Arbeitsbericht vorlegen. Insbesondere sollen die Parlamentarier erfahren, mit welchen Maßnahmen die Staatsführung die derzeit schwächelnde Wirtschaft stützen will.