Lottoschein
APA/AFP/Getty Images/Justin Sullivan
Größter Einzelgewinn

Lottospieler gewann 877 Millionen Dollar

Mit mehr als 877 Millionen US-Dollar (rund 770 Mio. Euro) hat die US-Lotterie Mega Millions den bisher größten Einzelgewinn der weltweiten Lottogeschichte ausgeschüttet. Der Gewinner habe sich am Montag gemeldet, vier Monate nach der Ziehung seiner Glückszahlen, teilte die regionale Lotteriegesellschaft des US-Bundesstaates South Carolina mit.

Anders als in den USA üblich wurde der Gewinner zunächst nicht identifiziert. Den davor höchsten Einzelgewinn der Lottogeschichte hatte sich eine 53-Jährige im US-Staat Massachusetts im August 2017 geholt: In der Lotterie Powerball hatte sie 758,7 Millionen Dollar gewonnen.

Der nun zu Reichtum gekommene Glückspilz hatte den mit mehr als 1,5 Milliarden Dollar prall gefüllten Jackpot bereits im Oktober vergangenen Jahres gewonnen – und sich mit seiner Entscheidung, wie das Geld ausgezahlt werden soll, viel Zeit gelassen.

Für Einmalzahlung mit Abschlägen entschieden

Nach dem US-System hatte er zwei Möglichkeiten zur Auszahlung – und sich für die Variante entschieden, die Summe auf einmal zu kassieren. Dadurch muss er einen erheblichen Abschlag akzeptieren. Um die volle Summe zu bekommen, hätte sich der Gewinner auf eine über 29 Jahre gestreckte Ratenzahlung einlassen müssen, dann allerdings wäre er auf die 1,5 Milliarden Dollar gekommen.

Im aktuellen Fall wird allein der Bundesstaat South Carolina, wo der erfolgreiche Tipper seinen Wohnsitz hat, rund 61 Millionen Dollar an Einkommensteuer bekommen, wie die Lotteriegesellschaft erklärte. Den bisher größten Lottosammelgewinn teilten sich im Jänner 2016 drei Spieler in den USA. Auf 1,586 Milliarden US-Dollar (1,47 Mrd. Euro) war damals der Jackpot der Powerball-Lotterie gestiegen.

Rekord in Österreich durch Siebenfachjackpot

Zum Vergleich: 14,9 Millionen Euro waren der bisher größte Geldregen beim österreichischen Lotto „6 aus 45“. Im vergangenen November holte sich ein Spieler aus Niederösterreich den Siebenfachjackpot mit einem Solosechser. Er stellte damit den Rekord von 9,6 Millionen Euro am 12. August 2015 für einen Fünffachjackpot, bei dem ein Wiener einen Solosechser tippte, ein. Der erste Sechser im Lotto brachte am 7. September 1986 einem Steirer umgerechnet rund 475.400 Euro.

Vierfachjackpot am Mittwoch

Am Mittwoch ist es allerdings wieder so weit. Da der erste Dreifachjackpot in diesem Jahr am Sonntag nicht geknackt wurde, geht es am Mittwoch um den ersten Vierfachjackpot 2019. Im Sechsergewinntopf sollten den Österreichischen Lotterien zufolge somit rund fünf Millionen Euro liegen.

Beim Fünfer mit Zusatzzahl gab es am Sonntag einen Sologewinn. Ein in Wien abgegebener Quicktipp lag nur um eine Zahl neben dem Sechser. Der Computer kreuzte statt 16 den 17er an und tippte den einzigen Fünfer mit Zusatzzahl. Dieser brachte einen Gewinn von rund 172.400 Euro. Beim Joker gab es vier Gewinner, die jeweils rund 64.100 Euro überwiesen bekommen.