Libyen: Wahl zum Jahresende geplant

Im Bürgerkriegsland Libyen soll Ende des Jahres ein neuer Versuch für Parlaments- und Präsidentschaftswahlen gestartet werden. Der international anerkannte Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch sagte gestern, dass er sich darauf mit dem im Osten des Landes herrschenden Milizenchef Chalifa Haftar bei einem Treffen in Abu Dhabi in der vergangenen Woche verständigt habe.

Er habe sich mit Haftar getroffen, „um das Blutvergießen zu stoppen“ und einen Ausweg aus dem Konflikt und der militärischen Eskalation zu finden. Unter Vermittlung der Vereinten Nationen waren bereits im vergangenen Dezember Wahlen geplant. Neue Kämpfe und Streit unter den Konfliktparteien verhinderten das. Libyen ist seit dem Sturz von Machthaber Muammar al-Gaddafi 2011 in mehrere konkurrierende politische und militärische Gruppen gespalten.