Eurofighter-Ausschuss beleuchtet Anzeige Österreichs in USA

Gleich drei Auskunftspersonen werden heute im Eurofighter-Untersuchungsausschuss befragt. Hohe Erwartungen hat die Opposition vor allem an den letzten der drei, den Anwalt Stephan Hutter, der für 16.00 Uhr geladen ist. SPÖ, NEOS und Jetzt erhoffen sich von ihm Auskünfte zu jener Anzeige, die die Republik Österreich gegen Airbus in den USA eingebracht hat.

Über die Anzeige, an der Hutter mitgearbeitet haben soll, ist nur wenig bekannt, sie ist auch nicht Teil der U-Ausschuss-Akten. Dass sie eingebracht wurde, hat allerdings Hans Hamberger, Leiter der vom Verteidigungsministerium eingesetzten Taskforce Eurofighter, bei seiner Befragung im September 2018 ohne Nennung von Details bestätigt.

Hamberger wird heute Vormittag neuerlich befragt, auf Wunsch der Regierungsfraktionen. Neuerlich geladen ist auch Wolfgang Peschorn, der Präsident der Finanzprokuratur. Auch er kommt auf Wunsch von ÖVP und FPÖ.