Teilnahme von Greta Thunberg an Klimaevent in Wien bestätigt

Jetzt ist es fix, die 16-jährige schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg kommt zum internationalen Klimaschutzgipfel „R20 Austrian World Summit 2019“. Das gab die von Arnold Schwarzenegger gegründete Klimaschutzorganisation R20 – Regions of Climate Action gestern offiziell bekannt. Letztes Jahr hatte es bereits einen Austausch auf dem Kurznachrichtendienst Twitter zwischen Schwarzenegger und Thunberg gegeben.

Zusätzlich zu dem hochrangigen Gipfel im vergangenen Jahr soll es heuer am 28. Mai auch einen „Climate Kirtag“ mit Weltmusik und Informationszelten auf dem Wiener Heldenplatz zum Thema Klimaschutz für alle Interessierten geben.

Neben Schwarzenegger und Thunberg haben auch der Spitzensportler Aksel Lund Svindal, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Umweltministerin Elisabeth Köstinger (beide ÖVP) ihre Teilnahme zugesagt. Auch Conchita sowie Pizzera & Jaus werden für den Klimaschutz auftreten, so R20-Austria&EU-Direktorin Monika Langthaler.

Nachhaltige Klimaschutzprojekte auf Schiene bringen

Beim Gipfel selbst in der Hofburg werden 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet, die für die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens eintreten. Ziel sei es, nachhaltige Klimaschutzprojekte auf Schiene zu bringen.

„Schon im letzten Jahr war der Andrang zu unserer Konferenz in der Hofburg so groß, dass leider nicht alle Interessierten ein Ticket bekommen konnten. Deshalb auch die Idee, heuer zusätzlich auf dem Heldenplatz ein Open Air zu veranstalten“, so Langthaler.

„Wir wollen zeigen, dass es viele sind, die sich der Klimaschutzbewegung angeschlossen haben, und auch, dass der Klimawandel und seine Folgen alle Bevölkerungsgruppen betreffen.“ Die Organisatorin hofft, dass auch möglichst viele Schülerinnen und Schüler kommen, um Thunberg zu sehen. „Wir sind überglücklich, dass sie zugesagt hat“, so Langthaler.

Schwarzenegger: „Wir sind alle Teil dieser Bewegung“

Der „Austrian World Summit“ steht dieses Jahr unter dem Motto „Green Finance“ (Dt.: „Ökologische Finanzierungen“). Zahlreiche Best-Practice-Beispiele zum Klima- und Umweltschutz sollen vorgestellt werden. So sollen mehr Bewusstsein für die Klimakrise geschaffen und der politische Druck erhöht werden. Dabei soll im Fokus stehen, was jeder und jede einzelne gegen die Klimakrise tun kann.

„Wir sind alle Teil dieser Bewegung, wir sind alle ‚Climate Action Heros‘", sagte auch Schwarzenegger als unermüdlicher Kämpfer für den Klimaschutz bei jeder Gelegenheit. Er wolle möglichst viele Menschen für seine Idee begeistern und mehr Bewusstsein dafür schaffen. „Es gibt keine republikanische oder demokratische Luft. Wir atmen alle dieselbe Luft und wir müssen weiter für eine sauberere Zukunft kämpfen."