Chrysler Building
APA/AFP/Don Emmert
New Yorker Wahrzeichen

Benko könnte Chrysler Building kaufen

Der österreichische Immobilieninvestor Rene Benko kauft laut einem Bericht der Agentur Reuters das traditionsreiche Chrysler Building in New York. Benkos Beteiligungsgesellschaft Signa werde das traditionsreiche Gebäude gemeinsam mit der US-Firma RFR für rund 150 Millionen Dollar erwerben, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen am Freitag.

Die beiden seien zu gleichen Teilen an einem Gemeinschaftsunternehmen beteiligt, das nun eine Kaufvereinbarung mit dem Besitzer des 1930 erbauten New Yorker Wahrzeichens unterzeichnet habe. Der Kauf wäre für Signa das Debüt auf dem US-Immobilienmarkt. Das Unternehmen ist Mehrheitseigner des neuen Gemeinschaftsunternehmens der deutschen Warenhausketten Karstadt und Kaufhof. Auch die Möbelkette kika/Leiner sowie Anteile an der „Kronen Zeitung“ gehören Benkos Signa.

Das Chrysler Building gehört derzeit dem Investmentfonds Mubadala aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und der New Yorker Immobilienfirma Tishman Speyer. Das Abu Dhabi Investment Council hatte 90 Prozent des Chrysler Building 2008 für 800 Millionen Dollar von Tishman Speyer erworben, wie das „Wall Street Journal“ berichtete. Letztes Jahr wurde dann der Abu-Dhabi-Fonds Teil von Mubadala. Tishman Speyer hatte 1997 für das ganze Gebäude schätzungsweise zwischen 210 und 250 Millionen Dollar bezahlt, so der Wirtschaftsdienst Bloomberg. 150 Mio. Euro als Kaufpreis wären somit ein Schnäppchen. Im Zuge der Finanzkrise waren die Immobilienpreise dann eingebrochen und haben sich in manchen Fällen noch nicht ganz erholt.

Fotostrecke mit 8 Bildern

 Chrysler building
Reuters/Mike Segar
Die weltbekannte Spitze des Chrysler Building im Art-Deco-Stil
Chrysler building
APA/AFP/Getty Images/Drew Angerer
Das Chrysler Building steht in Midtown Manhattan
Chrysler building
Reuters/Mike Segar
Ein stilisierter Gargoyle – ein Wasserspeier – aus Stahl sieht auf New York herunter und „bewacht“ das Gebäude
Chrysler building
AP/Mark Lennihan
Ein stilisierter Adler auf dem Chrysler Building wurde bereits des Öfteren für Dreharbeiten verwendet
Chrysler building
APA/AFP/Angela Weiss
Das Chrysler Building von unten gesehen. Ganz oben ist die Spitze mit den stilisierten Adlern, im unteren Drittel sind die Stahl-Gargoyles zu sehen
Chrysler building
Reuters/Mike Segar
Das Gebäude von der Lexington Avenue aus betrachtet
Chrysler building
Reuters/Mike Segar
Der Eingang von der 43rd Street in das ikonische Architekturjuwel
 Chrysler building
Getty Images/Marian Kilinski/Eyeem
Das Chrysler Building von der Plattform des Empire State Building aus betrachtet

Schwierige Zeiten für Veräußerung

In dem Wolkenkratzer befinden sich derzeit Büros. Unklar ist, ob das geändert werden darf und etwa die Büros zu Luxuswohnungen umgebaut werden können. Mubadala und Tishman Speyer hatten das Chrysler-Gebäude in für die Immobilienbranche schwierigen Zeiten auf den Markt gebracht. Das Viertel Hudson Yards am Westrand von Manhattan mit 1,6 Millionen Quadratmetern an nagelneuen Wohnungen und Büros, das kurz vor der Fertigstellung steht, dürfte die ohnehin fallenden Preise für Büros in älteren Gebäuden weiter nach unten gedrückt haben: Das wäre auch die Erklärung für den relativ niedrigen Kaufpreis für Benko.

Rene Benko, Gründer der Signa Holding
APA/Hans Klaus Techt
Benko bei einem Empfang des Landes Tirol im Jänner

Das Chrysler Building liegt in der 42. Straße Ecke Lexington Avenue und ist ein Meisterwerk des Art Deco. Das Gebäude ist auch wegen seines unverwechselbaren Charakters bei Touristen und Touristinnen beliebt, es hat allerdings keine Aussichtsplattform.

Dank Spitze Konkurrenz kurz abgehängt

Der 77-stöckige Turm wurde zwischen 1928 und 1930 erbaut. Während der Bauzeit stand er in Konkurrenz zum Bank-of-Manhattan-Wolkenkratzer um das höchste Gebäude der Welt. Bis zum Schluss hielt der Architekt William Van Alen, der mit dem Gebäude Berühmtheit erlangte, die über 50 Meter hohe Spitze zurück, um sie zuletzt aufzusetzen. Die Einzelteile wurden geheim in das Gebäude geschafft und zusammengesetzt. Nicht einmal zwei Stunden soll dann das Wachsen des Gebäudes von 282 Metern bis zum Dach auf 319 Meter gedauert haben.

Damit wurde das Chrysler Building das höchste Gebäude der Welt, das Bank of Manhattan Company Building, heute 40 Wall Street und seit 1996 auch Trump Building genannt, war mit seinen 283 Metern Höhe weit abgeschlagen.

Die Freude bei Architekt und Besitzern, mit dem Chrysler-Gebäude einen Rekord gebrochen zu haben, währte allerdings nicht lange. Bereits 1931 wurde der Titel an das sich ebenfalls in New York befindliche Empire State Building weitergereicht. Derzeit gilt das Chrysler Building als das fünfthöchste Bauwerk in New York.

Actionszenen und Musikvideos

Auch wenn es in Auftrag des Autokonzerngründers Walter Chrysler gebaut und nach ihm benannt wurde, hatte das Unternehmen dort nie seinen Sitz. Chrysler wollte das Gebäude an seine Kinder weitergeben. Der Wolkenkratzer erlangte auch Bekanntheit durch mehrere Filme, unter anderem „Men in Black 3“, „Independence Day“ und „Spider-Man“. Die bekannte obere Außenfassade mit ihrem Adlerschmuck wurde in einigen Filmen auch für Showdowns genutzt. Auch Musikvideos diente das Chrysler Building als spektakuläre Kulisse, so etwa für The The in ihrem Video von 1995 zu „I Saw the Light“.